27. Mai 2025
Presse-Info
Repartly Markt-Check 2025
Repräsentative YouGov-Daten* zum deutschen Markt für Waschmaschinen, Geschirrspüler und Wäschetrockner
Gütersloh, 27. Mai 2025. Fast alle Deutschen besitzen eine Waschmaschine. Und mehr als die Hälfte von ihnen hat mindestens einmal die Situation erlebt, dass die Garantie abgelaufen ist und die Maschine nicht mehr läuft. Ähnlich sieht es bei den ebenfalls weit verbreiteten Geschirrspülern und Wäschetrocknern in deutschen Haushalten aus. Mindestens 120 Millionen Geräte dieser drei Kategorien sind hierzulande bis heute außerhalb der Garantiezeit kaputtgegangen. Angenommen, all diese Maschinen wurden nicht repariert, sondern durch neue ersetzt: Der deutsche Berg an Elektroschrott hätte gigantische Ausmaße. Allein die defekten Waschmaschinen wären aneinandergereiht fast so lang wie der Äquator. Das verdeutlicht, wie wichtig das von der Europäischen Union beschlossene Recht auf Reparatur für den Schutz der Umwelt ist. Auch die Verbraucher profitieren, wie der Repartly Markt-Check 2025 vorrechnet: Im Vergleich zum Neukauf spart eine Reparatur pro Gerät mehr als 500 Euro – auch bei einer defekten Elektronik. Im Lauf eines Lebens kommt da eine Menge Geld zusammen.
* Der Repartly Markt-Check 2025 basiert auf für Deutschland repräsentativen Daten einer Online-Befragung im März 2025 durch die YouGov Deutschland GmbH sowie aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts.
Der Repartly Markt-Check 2025 sowie alle Grafiken stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.
----
Über Repartly
Einfach wieder reparieren – und das komfortabel, kostengünstig und nachhaltig: Das deutsche Unternehmen Repartly mit Sitz in Gütersloh bringt mit seinem innovativen Ansatz neue Bewegung in den Reparatur-Markt. Das Unternehmen will Reparieren wieder zum Standard machen und so eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft vorantreiben. Dank der intelligenten Online-Plattform sowie automatisierten Prozessen für die Instandsetzung elektronischer Bauteile hat Repartly bereits mehr als 30.000 unterschiedlichsten Markengeräten ein neues Leben geschenkt und stellt dem Markt erstmals generalüberholte Elektroniken als attraktive Ersatzteile zur Verfügung. Weil erfolgreiche Kreislaufwirtschaft nur in der Zusammenarbeit aller Beteiligter möglich ist, richtet sich Repartly nicht nur an Verbraucher, sondern arbeitet auch eng mit Service-Partnern, Herstellern und Recycling-Firmen zusammen. Ein Geschäftsmodell, von dem alle profitieren. Vor allem die Umwelt.
Presse-Kontakt:
Claudia Gabriel (Repartly Medienbüro) * E-Mail: claudia@repartly.de * Mobil: +49 176 60 81 01 89
----