Häufig gestelle Fragen und Antworten.

Damit keine Fragen offen bleiben, haben wir häufig gestellte Fragen für Sie in unseren FAQ zusammengefasst.

Durch über 20+ Jahre Erfahrung im Umgang mit Miele-Elektroniken sind wir auf diese spezialisiert. Allerdings konnten wir unser Reparaturangebot stetig erweitern und können so nun auch Reparaturen für alle anderen Marken anbieten. Schreiben Sie uns gerne an, falls Ihre Elektronik hier noch nicht aufgeführt ist oder nutzen Sie unseren Chatbot!

  1. Nutze zunächst unsere Fehlerdiagnose, um sicherzugehen, dass es auch wirklich an der Elektronik liegt und um die richtige Elektronik-Reparatur auszuwählen.
  2. Lege die Elektronik in den Warenkorb und durchlaufe den Kaufprozess auf unserer Website. Du wirst hier Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet.
  3. Verpacke deine ausgebaute Elektronik sorgfältig zunächst in Folie und dann in einen Karton.  Tipp: Verschicke die Elektronik möglichst als Paket und nicht als Päckchen. Bei Versand als Päckchen fehlt eine Sendungsverfolgung und eine Versicherung bei Verlust ist nicht sichergestellt.
    Sende die Elektronik an folgende Adresse:
    Repartly GmbH
    Carl-Bertelsmann-Str. 161M
    33332 Gütersloh
  4. Wir reparieren und generalüberholen deine Elektronik und senden sie dir postwendend wieder zurück.
    Der Rückversand ist im Preis inklusive (innerhalb von Deutschland).

Es gibt unterschiedliche Ursachen für eine defekte Elektronik.

  • Defekte Relais (Reversierrelais, Heizungsrelais oder Laugenpumpenrelais)
  • Kurzschluss des Leistungstransistors
  • Defekter Trafo
  • Defekte  Optokoppler
  • Oder einfach nur defekte Elcos, Transistoren oder Dioden

Wir sind für jede Art von Elektronik-Defekt gerüstet, außer für Wasser- und Brandschäden. In diesen beiden Fällen ist die Elektronik leider nicht mehr zu retten.

Ob die Elektronik der Grund für den Defekt deines Gerätes ist , findest du über unsere Fehlerdiagnose heraus.

Unser Anspruch ist es, dass wir die angelieferten Elektroniken noch am gleichen Tag reparieren und zurücksenden. Nichts ist ärgerlicher als eine defekte Waschmaschine, ein Trockner, ein Waschtrockner oder Ähnliches. Daher ist Schnelligkeit bei höchsten Qualitätsansprüchen unsere große Stärke geworden.

Aktuell bietern wir die Möglichkeit an, per PayPal+ zu bezahlen. 
PayPal+ bietet gleich 2 Vorteile:

  1. Du benötigst keinen PayPal account. 
  2. Du kannst entweder mit Paypal, Lastschrift, Kreditkartenzahlung oder Rechnung bezahlen

    Falls du Probleme mit den Zahlungsarten hast, kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren.

Nachdem du die Elektronik in unserem Shop gekauft hast, erhältst du eine E-Mail zur weiteren Vorgehensweise. Bitte verschicke deine Sendung möglichst als Paket und nicht als Päckchen. Bei Versand als Päckchen fehlt eine Sendungsverfolgung und eine Versicherung bei Verlust ist nicht sichergestellt.

Verpacke deine ausgebaute Elektronik sorgfältig zunächst in Folie und dann in einen Karton und sende die Elektronik an folgende Adresse:
Repartly GmbH
Carl-Bertelsmann-Str. 161M
33332 Gütersloh

Wir reparieren und generalüberholen deine Elektronik und senden sie dir postwendend wieder zurück. Der Rückversand ist im Preis inklusive (innerhalb von Deutschland).

Alle Elektroniken, die wir reparieren, findest du in unserem Shop. Klicke dich einfach mal durch und suche nach der passenden Elektronik. Auf der Produktseite jeder Elektronik stehen die Geräte (Modellbezeichnungen) aufgelistet, in denen die Elektronik verbaut ist.

Alternativ kannst du auch unsere Fehlerdiagnose nutzen, um mit Hilfe der Modellbezeichnung herauszufinden, welche Elektronik in deinem Gerät verbaut ist.

Alle Elektroniken, die wir reparieren, findest du in unserem Shop. Klicke dich einfach mal durch und suche nach der passenden Elektronik.

Mit Hilfe unsere Fehlerdiagnose kannst du auch herausfinden, welche Elektronik in deinem Gerät verbaut ist.

Waschmaschine, Kaffeemaschine oder ein ganz anderes Gerät,  das Typenschild befindet sich leider nicht immer an der gleichen Stelle. Bei Waschmaschinen und Trocknern lohnt es sich meist einen Blick in die Tür zu werfen.

Wo du das Typenschild findest und wie es zu verstehen ist findest du aber auch auf der Website von Miele:

https://www.miele.de/haushalt/typenschild-finden-512.htm

Da wir von unserer Qualität der Reparatur überzeugt sind, geben wir dir 2 Jahre Garantie auf die reparierte Elektronik.

Bei einem defekten Haushaltsgerät lassen sich sicherheitsrelevante Teile (wie z. B. Elektronikkomponenten) und nicht-sicherheitsrelevante Teile (wie z. B. ein Spülkasten) voneinander unterscheiden.

Es ist sehr wichtig, dass Installations- und Wartungsarbeiten oder Reparaturen, einschließlich dem Ein- und Ausbau von Elektroniken nur von qualifizierten Fachkräften unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden dürfen.

Dabei ist es grundsätzlich wichtig, vor Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten oder Reparaturen auf verschiedene Dinge zu achten:

  • Netzstecker ziehen, also das Gerät vollständig vom Strom trennen (sichere Trennung von allen spannungsführenden Leitungen)
  • Wasser ablassen (i. d. R. ist unten an der Maschine hinter einer Blende ein Schlauch versteckt, über den das Wasser der Waschmaschine abgelassen werden kann)
  • wenn die Tür der Waschmaschine verriegelt ist, muss diese mit einem Mechanismus geöffnet werden (Notentriegelung)
  • Bevor die Waschmaschine wieder normal genutzt werden kann, muss eine sogenannte VDE Prüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen das von der Maschine keine Gefahr ausgeht.

Meistens beziehen die Händler die Originalteile von Miele direkt und sollte es sich um eine Elektronik handeln, kostet eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit schnell mal über 350 €. Eine Reparatur kommt dich somit meist teurer zu stehen, als eine neue Maschine zu kaufen.

Das ist aber nicht nachhaltig und widerstrebt unserer Philosophie.

Wir bieten hochwertige Reparaturen zu günstigen Fixpreisen an und generalüberholen i. d. R. jede Elektronik, die auf unserem Reparatur-Tisch landet. Wir möchten mit unserem Konzept dazu beitragen, den Elektroschrott zu reduzieren und die Wegwerf-Kultur zu durchbrechen.

Sprich deinen Händler des Vertrauens gerne auf unser Reparatur-Angebot an.

Bist du dir nicht sicher, ob deine Elektronik defekt ist, dann nutze unsere Fehlerdiagnose. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die Probleme der Miele-Elektroniken ziemlich gut und haben dieses Wissen in die Fehlerdiagnose einfließen lassen. Daher ist auf die Fehlerbestimmung Verlass.

Falls es jedoch mal dazu kommen sollte, dass eine uns zugesendete Elektronik nicht defekt oder nicht mehr reparierbar ist, dann erhält der Kunde sein Geld abzüglich 29 € Bearbeitungsgebühr zurück.

Leider können wir Elektroniken mit einem Wasser- bzw. Brandschaden nicht mehr retten und reparieren sie daher nicht. Ebenso reparieren wir keine Elektroniken, an denen schon Reparaturversuche erkennbar sind.

Benötigst du Hilfe? Schreibe uns gerne bei WhatsApp oder nutze unsere Fehleranalyse per Ferndiagnose.

FAQsJetzt per WhatsApp chatten